Auf dem 2. Ordentlichen Kreisparteitag, der am 25.02.2023 in Frankfurt stattfand, wählte der Kreisverband Frankfurt der Basisdemokratischen Partei Deutschland (dieBasis) einen neuen geschäftsführenden Vorstand. Die 1. Vorsitzende ist Marie-Luise Bernhardt, ihre Stellvertreterin Anne-Kathrin Pöhls. 2. Vorsitzender ist Achim Schlossarek, sein Stellvertreter Jürgen Karl Manneck. Zu Schatzmeistern wurden gewählt Irina Wunderlich und Robert Schmorleitz.
Die neu gewählte 1. Vorsitzende dankte dem scheidenden Vorstand für seine Kraft und sein Engagement: „Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben. Jede Aktion, jede helfende Hand, jedes mutige Gespräch ist ein Einsatz für unsere Basisdemokratie. Wir widerstehen der Ellenbogengesellschaft und stehen auf gegen den Eingriff in unsere Rechte. Weil wir uns eine Gesellschaft des Miteinanders wünschen, treten wir ein für eine Politik für die Menschen, die tagtäglich den Wert in unserer Gesellschaft schöpfen – Wir sind die Basis!“
Im letzten Jahr wurden die basisdemokratischen Strukturen im Kreisverband durch die satzungsgemäße Einrichtung des Kreisbeirates nach unserem selbst entwickelten „Frankfurter Modell“ gestärkt und der Kontakt zu den Mitgliedern im Kreisverband durch Stadtteilpaten intensiviert.
In diesem Jahr steht die hessische Landtagswahl am 08.10.2023 im Fokus des Frankfurter Kreisverbandes, der auch Listenkandidaten stellen wird. Diese werden auf der Aufstellungsversammlung des Landesverbandes Hessen gewählt, die Mitte März in Frankfurt stattfinden wird. Des Weiteren soll die Arbeit an der konkreteren Ausgestaltung der basisdemokratischen Vision in diesem Jahr weiter fortgesetzt werden.
Auf dem jährlich stattfindenden Kreisparteitag waren 31 stimmberechtigte Mitglieder erschienen. Nach der Wahl des Protokollführers, des Versammlungs- sowie des Wahlleiters und zweier Wahlhelfer berichtete der scheidende Vorstand von den Tätigkeiten seiner Amtsperiode. Danach erfolgten die Berichte der Schatzmeister sowie der Rechnungsprüfer. Der vorige Vorstand wurde von der Versammlung vollumfänglich entlastet. Nach einer kurzen Pause erfolgte dann die in geheimer Wahl stattfindende Wahl des neuen geschäftsführenden Vorstandes.