Suche
Suche Menü

ECHTE FRIEDENSPOLITIK GEFORDERT

Am 05. August 2023 fand am Rathenauplatz in Frankfurt eine Kundgebung mit dem Thema “Frieden und Sicherheit: Warum wir eine bessere Politik brauchen” statt, organisiert von der Bürgerrechtsbewegung Solidarität BüSo und der Partei dieBasis. Der Hauptredner des Tages war Florian D. Pfaff, Major a.D., der während der Kundgebung einen Einblick ins Thema gab, das in der Abendveranstaltung noch vertieft werden sollte. Seine Rede und weitere Ansprachen umfassten Themen wie Völkerrechtsverletzungen, atomare Rüstung, die Bedeutung einer multipolaren Welt und die Förderung eines friedlichen Handels, einschließlich der Bedeutung der neuen Seidenstraße.

Bei der Abendveranstaltung im Volkshaus Enkheim hielt Florian Pfaff eine eindrucksvolle Rede, in der er über seine persönlichen Erlebnisse in der Bundeswehr während des Beginns des ersten Irak-Krieges im Jahr 2003 berichtete. Mutig weigerte er sich seinerzeit, gegen geltendes Recht zu verstoßen, was schwere Konsequenzen für ihn hatte: Beförderungsstopp, Degradierung, Einweisung in Psychiatrie, Entlassung aus der Bundeswehr.

Er betonte die Notwendigkeit, die führenden politischen Kräfte zu erreichen, etwa durch die politische Partizipation der Partei dieBasis.

Florian Pfaff thematisierte ähnlich wie Daniele Ganser völkerrechtswidrige Kriegshandlungen und stützte sich dabei auf die UN-Charta, die die Zusammengehörigkeit der Menschheitsfamilie hervorhebt. Ebenso wurden Berichte über Kriegsverbrechen in der Ukraine und deren Vertuschung durch falsche mediale Darstellungen, insbesondere die Vorkommnisse in Butcha sowie das völkerrechtswidrige Betreiben geheimer Labore in der Ukraine durch die USA, angesprochen.

Die Rede wie auch die anschließende Podiumsdiskussion mit Jan Veil (Freie Linke), Klaus Hartmann (Freidenker) und Wolfgang Hübner (BFF) wurden aufgezeichnet. Die Aufzeichnung wird bald verfügbar gemacht.