Suche
Suche Menü

Pandemie in den Rohdaten

Sterbefallzahlen | Intensivbetten | Inzidenzwerte
Marcel Barz | 11.08.2021

Zum Löschen des Videos der Datenerläuterung auf YouTube des Informatikers Marcel Barz

Keiner von uns ist so ein richtiger Datenspezialist, kann also Statistiken kaum richtig lesen. Dies ist nicht nur eine Kunst, deren Einzelzahlen wir zu gerne unserem Interesse unterordnen, sondern vor allem ein Gebiet für Spezialisten. Zum Beispiel für Menschen wie den Informatiker und Mathematiker Marcel Barz.

Seine Ausgangsthese lautet: Es existiert eine Pandemie, da das Virus ja in allen Ländern vorkommt. Also muss man die tödlichen Auswirkungen mit Daten belegen können. Er möchte seinem Freund, der das Gegenteil behauptet, anhand der Daten die Pandemie beweisen, so in dem nun nach nur drei Tagen gelöschten Video auf YouTube.

Marcel Barz, der zu Beginn nebenbei seine Strategieerfahrung bei der Bundeswehr erwähnt, geht systematisch an sein Werk. Er nimmt die Rohdaten, auf welche sich auch die bundesdeutschen Stellen beziehen wie beispielsweise das Bundesamt für Statistik, analysiert, ordnet ein und bewertet anschließend das Ergebnis.

Erste Frage: Wenn so viele Menschen an Covid-19 sterben, muss es sich ja in der Sterbestatistik zeigen. Doch ca. 46.000 Covid-Tote für 2020 werden nicht einfach so gezählt, sondern es werden die statistischen Parameter für einen realistischen Vergleich herangezogen: Aufschlüsselung der Altersklassen, Größe der Gesamtbevölkerung, Vergleichsdaten über neun Jahre und einiges mehr.

Resultat: Es gibt für 2020 keine Übersterblichkeit in Deutschland!

Seine These dazu: Wenn es keine Übersterblichkeit gibt, dann kann dies ein Beweis für die Wirksamkeit der Maßnahmen (Lockdown etc.) sein. Dazu bedarf es eines Vergleiches mit einem Land, welches nicht diese Maßnahmen hatte. Hier ist das Schweden. Doch überraschend kommt er zum Ergebnis, dass deren Daten das Land nicht anders – sprich schlechter oder besser – als Deutschland dastehen lassen.

Ein weiteres Feld ist die Auslastung der Krankenhausbetten (Hospitalisierung). Auch da sind keine statistischen Beweise für eine Pandemie. Und so weiter. Über knapp 90 Minuten arbeitet Marcel Barz mit Hilfe des statistischen Handwerks die Rohdaten auf, mit dem Ergebnis, dass eine Pandemie statistisch nicht nachzuweisen sei. Auch wenn das Virus in allen Ländern vorkomme, wie er ja anfangs betonte.

Umso mehr verwundert es, dass YouTube nach nur drei Tagen das Video löscht. Bis dahin hatten es schon mehr als 100.000 Menschen gesehen. Der KV Wiesbaden von dieBasis empfiehlt das Video anzuschauen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Es ist hinterlegt auf www.diebasiswiesbaden.de/rohdaten-analyse

zu finden ebenso hier

Filmsequenzen

  • 00:00 Einleitung
  • 10:05 Sterbefallzahlen in Deutschland
  • 29:00 Belegung der Intensivbetten
  • 53:34 Zahl der Infizierten
  • 1:02:04 Ergebnis / Zusammenfassung
  • 1:11:59 Das Prinzip „Nebelkerze“